Donnerstag, 1. Oktober 2015

Ignoranz

Vor geraumer Zeit, als ich noch Adsense-Werbung im Blog geschaltet hatte, ist mir aufgefallen, dass das betreffende Google-Modul wohl nicht bewerten kann, ob ein Schlüsselbegriff in einem positiven oder negativen Kontext im Text des Beitrags erscheint. Bevor kontextsensitive Werbung eingeblendet wird, müsste das Modul eigentlich beurteilen oder feststellen können, ob ein zugrunde liegender Schlüsselbegriff in einem für das betreffende Produkt günstigen Werbeumfeld erscheint oder? In anderen Medien würde man das sicherlich tun.
Also wenn ich mich z. B. in irgendeinem Beitrag über die etwaige Schädlichkeit eines bestimmten Milchpulvers auslasse, wär es nicht sinnvoll, daneben Werbung für eben dieses Milchpulver zu schalten
Offenbar wird aber bei der Online-Werbung jede Erwähnung eines Begriffs, ganz gleich, ob im positiven oder negativen Zusammenhang, als Aufhänger für Werbung für entsprechende Produkte genutzt. Wobei man diese Adsense-Module zumindest auch thematisch oder branchenspezifisch anpassen kann, wenn ich mich recht erinnere. Na ja, ist aber im Grunde auch egal, da ich keine Werbung mehr drin hab ... 
Ignorieren ist ohnehin die beste Lösung. Denn Ignoranz ist Stärke, wusste schon der gute alte George Orwell. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen