Samstag, 8. April 2017

Einfach mal wieder schreiben

Habe letzte Woche seit langer Zeit mal wieder einen echten handschriftlich verfassten Brief von einem guten Kumpel, also einem Freund bekommen. Hab mich da seltsamerweise ziemlich drüber gefreut. War ja nur ein einfacher Brief, nichts besonderes. Na ja, ein Brief bedeutet mir doch irgendwie mehr als irgendeine zweizeilige SMS, Mail oder WA-Nachricht. Vielleicht auch, weil Briefe so selten geworden sind. Viele Leute können wahrscheinlich gar keine Briefe mehr schreiben, glaub ich. Natürlich ist es auch viel mühseliger und zeitaufwendiger als ne SMS oder WA/Viber-Message. Digitale Nachrichten sind ja völlig anders aufgebaut und abgefasst - im Ton und Stil viel lässiger, kürzer, prägnanter, minimalistischer; in der nächsten Entwicklungsstufe schickt man sich ja nur noch Bilder und Memes oder YT-Videoclips zu; ab und zu noch Grunzlaute im MP3-Format. Und dann diese Smileys, die ja auch nur Emotionskrücken sind, für das, was man sonst im Text mit Worten rüberbringt. Ich glaub, dass kaum noch jemand eigenhändig schreibt oder mit der Hand geschriebene Nachrichten erhält. Ja, der vor zwei Jahren verstorbene Peter Scholl-Latour hatte die Manuskripte seiner Bücher übrigens noch mit der Hand geschrieben. Hatte ich auch schon mal erwähnt oder? In handschriftlichen Texten steckt viel mehr unverwechselbar Eigenes, Persönliches, Charakter drin. Ach so, ich hatte doch auch vor zwei Jahren schon mal hier in diesem Posting drüber geschrieben und mir dann auch vorgenommen, mal wieder mehr auf Papier zu schreiben. Was ich dann aber auch nicht gemacht hab. Na ja, so viel zu guten Vorsätzen mal wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen