Donnerstag, 26. November 2015

Darkness is coming ...

Ach, was mir gerade einfällt. Ich wollte doch was ganz anderes schreiben. 
Unter Verweis auf diesen und diesen Beitrag:
"Dark City" ist übrigens auch ein klassisch düsterer SciFi-Film, der mich extrem stark an "Matrix" erinnert hat. Matrix von den Wachovski-Brüdern hat mich zu jener Zeit ziemlich beeindruckt. Zur Jahrtausendwende kam der etwa in die deutschen Kinos oder ein Jahr vorher?
Die anderen Matrix-Teile, Jahre später, fand ich dann leider ziemlich enttäuschend bis belanglos.
Na ja, aber was ich damals nicht wusste, dass Matrix im Grunde hmm sehr stark durch Dark City inspiriert war. Es wurden wohl sogar teilweise die originalen Kulissen wiederverwendet. Mann o Mann, und ich hab das damals für eine der kreativsten filmischen Ideen des Jahrtausends gehalten. Die Ähnlichkeiten sind aber nicht zu übersehen. Gut, es gab schon vorher "The 13. Floor", den ich kannte und dem auch wiederum eine ähnliche Idee (und eine viel ältere Buchvorlage) zugrunde liegt (ähm klar, auch Platons Höhlengleichnis nicht zu vergessen), aber Dark City ist ja tatsächlich der Matrix-Vorläufer reinsten Kalibers, was mich wieder zu dieser banalen Erkenntnis zurückführt. Na ja, sei's drum.
So jetzt ist aber erstmal wieder Ruhe hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen