Samstag, 16. Januar 2016

Verschwendungskultur (1)

Ich hasse Verschwendung. Das ist so eine Eigenart oder Macke von mir, wenn man so will. Solange Geräte noch funktionieren oder Sachen in Ordnung sind, behalte ich die. Egal, ob Kaffeemaschine, Drucker, Klamotten oder Schuhe, die man sogar nochmal neu besohlen lassen kann, wenn die Qualität okay ist.
Macht bestimmt heute keiner mehr oder? Lachhaft. Rümpft man die Nase. Kann man alles neu kaufen. Kostet nicht die Welt. Zumindest, wenn man es nicht selbst bezahlen muss.
Na ja, gut, aber es hat jetzt auch nicht unbedingt mit Geiz oder Sparsamkeit zu tun, obwohl so krass wie jetzt war ich vielleicht früher nicht drauf. Darauf will ich nicht hinaus. Es ist einfach totale Gülle und Kacke, wenn man Sachen in die Tonne schmeißt, die noch funzen oder okay sind, nur weil's nicht cool oder das Modell vielleicht veraltet ist oder auch die neuesten Features nicht laufen.
Zumal ich an alten, gewohnten Dingen hänge. Vielleicht auch Ausdruck einer typisch männlichen Eigenschaft, an gewohnten Dingen festzuhalten, etwas Positives bewahren zu wollen. Konservativ - nichts anderes bedeutet es, an Altbewährtem festhaltend. Kam mir gerade so in den Sinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen