Samstag, 2. Juli 2016

Fußball

Hey ho! Was mir doch gerade einfällt: Über Fußball hab ich hier noch gar nichts geschrieben oder? Nein, noch nie, wenn ich es recht bedenke. Außer irgendwann mal den einen oder anderen Balltreter erwähnt, z. B. den Lothar Matthäus, der übrigens jetzt noch eine tolle Karriere als Kommentator in England hinlegt, wie ich gehört hab. Seltsam, seltsam, dass mich Fußball so kalt lässt, genauer gesagt Profi-Fußball, obwohl ich mich doch sonst ausgiebig über jeden Kack auslasse, sorry, über jeden Aspekt des täglichen Daseins, über Gott und die Welt. Lässt sich aber auch ganz leicht begründen. Erstens hab ich keine Ahnung von Fußball, geb ich offen zu, und zweitens interessiert's mich nicht so richtig. Die Mannschaftssportarten hab ich selbst auch nie so richtig gemocht. Was witzig war, aha, ja, als ich damals in England gelebt und gearbeitet hab, da hat jeder gedacht, alle Deutschen müssten Fußball mögen und auch gut spielen können wa? Fanden die irgendwie ungewöhnlich oder exotisch, dass ein normaler männlicher Deutscher, der ich ja nun einmal war und bin ... - okay, so richtig normal bin ich ja auch nicht, könnte man einwenden; aber also dass so jemandem Fußball weitgehend am Allerwertesten vorbeigeht. Ich schau mir natürlich das eine oder andere Spiel an, wenn es sich ergibt, und freu mich dann auch über nen gutes Tor, und ich weiß auch die Leistung zu schätzen, wenn jemand halt sehr schnell oder sehr geschickt am Ball ist, klar ja, aber ich schaue es mir dann - hmm, wie soll ich es ausdrücken - eher emotionslos an, jedenfalls ohne groß mitzufiebern, also etwa so, wie ich mir auf der Straße unten anschaue, wie ein Penner an die Hauswand pinkelt, oder so wie ich ins Aquarium schaue, um zu sehen, was die Fische da treiben (vielleicht das bessere Bild), tja ja, so ist das - aber gut, das war es also, was ich zum Thema Fußball mitzuteilen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen