Donnerstag, 13. April 2017

Werbeblocker

Mal geschätzt, wie hoch mag der Anteil der Leser sein, die Adblocker (Werbeblocker) als Browser-Erweiterung installiert haben? Ziemlich hoch, ja? Bestimmt deutlich mehr als 60 %, würde ich mal vorsichtig schätzen. Nur über den Daumen gepeilt. Tendenz steigend. Sehe ich eben an der zunehmenden Diskrepanz zwischen den bereinigten Zugriffszahlen der Blogs und den Statistiken des Adsense-Moduls. In Adsense wird ja ein Zugriff nur gezählt, wenn das Adsense-Modul aufgerufen, d.h. wenn eine Seite ohne Werbeblocker geöffnet wird. Okay, in der Zählung des normalen Statistik-Plugins (Google Analytics hab ich allerdings nicht) sind sicherlich auch viele Hits von Bots und irgendwelchen Crawler- oder Suchprozessen erfasst, also sind bei weitem nicht immer echte Besucher, die Aufrufe im WP-Statistikmodul generieren, aber es müssen schon auch sehr viele User mit Adblocker-Plugins unterwegs sein. Fällt mir nämlich seit einiger Zeit auf, dass trotz unveränderten bzw. sogar leicht steigenden Besucherzahlen (auf Citronimus.de und hier) in meinem Adsense-Konto doch immer weniger Aufrufe erfasst werden.
In meiner letzten Firefox-Version wurde mir der Adblocker ja auch gleich zur standardmäßigen Installation mit angeboten. Daher werden viele die Werbeblockierung auch automatisch im Browser aktiviert haben.
Ich finde Adblocker eigentlich Kacke, muss ich mal so frei und offen sagen. Weil diese Online-Werbung ja noch die einzige Einnahmemöglichkeit für kleine und unabhängige Blogs darstellt, über die man dann zumindest einen Teil der Hosting-Kosten irgendwann mal wieder einspielen kann. Die kommerziellen und staatlich gesponserten Portale haben ja eh andere Geldquellen, die kratzt das nicht. Klar, es gibt Web-Administratoren und Sites, die das übertreiben mit ihren beschissenen Overlay- und Popup-Anzeigen. Besonders den Text überlagernde Werbebanner sind fies und ärgerlich. Aber solche Seiten besuch ich dann halt nach einem frustrierenden Anzeigeerlebnis auch nicht mehr. Bei mir auf citronimus.de sind's ja nur drei bzw. hier zwei Banner rechts, die niemanden stören und noch etwas Farbe reinbringen. Na ja, aber wäre das für mich von Belang oder würde ich darüber nachdenken, wenn ich jetzt nur gelegentlicher Leser oder zufälliger Besucher wäre? ... Eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen