Sonntag, 25. Juni 2017

Nebelkrähe

Eine Nebelkrähe ist gelegentlich hier an unserer Wasserstelle zu sehen. Nebelkrähen sind intelligente Vögel. Unscheinbar, aber das machen sie durch ihre Intelligenz wett. Elstern gelten übrigens auch als sehr intelligent, vielleicht vertragen sich daher beide Arten nicht so gut in einem gemeinsamen Lebensraum, aber das ist ja ein anderes Thema. ;-)
Es wurde schon berichtet, dass Nebelkrähen gezielt Nüsse auf die Straße werfen würden, um sie von den Reifen der vorbeifahrenden Autos knacken zu lassen. Gut, hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht persönlich gesehen. Kann es mir aber gut vorstellen. In Berlin habe ich selbst schon beobachtet, wie sich Nebelkrähen gezielt intransparente Lebensmittelverpackungen, Chipstüten und zugeklappte Pappschachteln von Fastfood-Ketten aus Papierkörben und Müllbeuteln herausziehen und die mit dem Schnabel öffnen, also geschickt aufdröseln, um an den Inhalt zu kommen, und nicht etwa sinnlos drauf rumhacken. Dabei schienen sie innerhalb der Gruppe zu kooperieren. Ja, scheinen schon clevere Vögel zu sein. Da sie so schlau sind, halten sie auch gebührenden Abstand zu den Menschen, sind ziemlich scheu in der Stadt. Heute sah ich aber eine direkt neben der Straße sitzen und den Verkehr beobachten, als ich vorbeifuhr. Tja, auf was die wohl gewartet hat? ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen